Spreading positive vibes

Als eifrige Social Media Nutzerin (ich bin auf mindestens 5 Kanälen vertreten 😅) ist es mir immer noch ein Rätsel, wieso es so viele Leute für nötig empfinden negative oder richtig fiese Kommentare unter Videos, Posts oder Fotos zu hinterlegen und sich dann mit der Aussage  “Kann man denn heutzutage nicht mal mehr seine eigene Meinung äussern?? Looolz ihr seid doch alle Idioten” zu rechtfertigen. Und auch das: “Wenn es der Person nicht gefällt soll sie halt alle ihre Accounts löschen.” Ehm, nur weil einige Leute nichts besseres zu tun haben als rumzuhaten soll also jemand sein Hobby, seine Leidenschaft aufgeben?

Letztens hatte ich einen Streit mit meiner Mitbewohnerin, da wir wegen Meinungsdifferenzen ziemlich aneinder geraten sind. Die Tatsache, dass wir uns schon seit dem Kindergarten kennen verletzte mich natürlich um einiges mehr, als wenn es einfach mit einem Internettroll gewesen wäre. Ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen, es ging aber lediglich um das Thema Hobbies und dass ich für ihren Geschmack sehr oberflächliche Sachen unternehmen möchte, die sich grösstenteils um Social Media handeln. Ich fand es ungerecht, dass sie mich mit ihren Worten so runterziehen musste und verstand nicht wieso sie keine Rücksicht auf meine Gefühle nehmen konnte. Mittlerweile haben wir uns aber wieder versöhnt, nachdem wir es ausgesprochen haben.

Trotzdem bleibt mir der Gedanke: Wieso müssen Leute immer so grausam ehrlich sein?

Vor einigen Jahren war ich jedoch auch so. Ich fand es extrem cool Leute meine Meinung ins Gesicht zu sagen, ohne Rücksicht, auch wenn es etwas war auf was die Personen sehr stolz oder noch schlimmer, bereits sehr unsicher waren. Ausserdem war immer alles schlecht und die Welt geht sowieso bald unter, also was soll’s, wenn ich einigen Leuten das Selbstvertrauen nehme?

Mit der Zeit habe ich mich dann mehr und mehr von negativdenkenden Gleichgesinnten entfernt (einige haben heute immer noch die gleiche Einstellung, offensichtlich haben diese Leute Probleme, weil wer von Natur so eine Einstellung hat ist meiner Meinung nach innerlich sehr einsam und traurig). Immer öfters habe ich bissige Kommentare unterlassen und gemerkt, eigentlich ist es so doch besser. Ausserdem unterstütze ich Leute auf Social Media mit Likes und ehrlichen Komplimente. Es fällt mir heute allgemein einfacher Komplimente zu vergeben und zu akzeptieren. Auf ungerechte negative Kommentare auf Social Media reagiere ich nicht mit noch mehr Hass oder Rechtfertigung sondern ganz einfach mit einem Daumen nach unten. So einfach geht’s!

Und noch zum Schluss: Natürlich bin ich dafür, dass man heutzutage ehrlich zueinander sein soll, aber es gibt einen grossen Unterschied, ob Ehrlichkeit weiterhilft und notwendig ist oder einfach nur weh tut und niemanden etwas bringt.

Spread positive Vibes! Lächelt heute auch wenn nicht immer alles rosig läuft im Leben 🙂

Ganz viel Liebe :-* :-* ❤

Eure Vanessa

12802734_1675726099381537_727807973774161170_n

Leave a Reply

